Über den wahren Sinn des Lebens

und wie wir ihn erreichen können


Lass uns für einen kurzen Augenblick alle bestehenden Konzepte über den Sinn des Lebens - oder dass, was unsere gegenwärtige Gesellschaft uns unter diesem Begriff vorgaukeln und verkaufen möchte - über Bord werfen.

 

Ja, lass uns in diesem Sinne „leer“ werden und in diesen Moment, in dem du diese Zeilen liest, all diese Vorstellungen, hinter uns lassen.



Lass uns jenseits all dieser gängigen, stereotypen Klischees, nicht der Täuschung erliegen, dass ein Image, bestehend aus einem Porsche, einer handgefertigten Designeruhr, einem akademischen Titel oder gesellschaftlichen Rang, einem grandiosen Strandhaus, samt Boot und attraktiver Pferdepfleger(innen), etwas mit einem dauerhaften, authentischen und deshalb „wahren“ Lebenssinn, gemeinsam haben könnte.

 

Dasselbe gilt für Menschen, die uns, aus welchen Gründen auch immer, bewundern, die uns schön, angesagt, cool und erfolgreich finden.



Die Frage nach dem wahren Sinn des Lebens, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auf eine viel elementarere und essentiellere Weise gestellt werden - je näher wir der letzten Stunde unseres Lebens kommen. Denn in den letzten Augenblicken vor unserem Tod, werden wir uns möglicherweise fragen:

 

Wer bin ich geworden?



Habe ich meine Möglichkeiten und jede sich mir bietende Gelegenheit dazu genutzt, das Wunderbare und Einzigartige, also mein volles menschliches Vermögen - den einmaligen „Helden“ (der in jedem von uns steckt) in mir - zum Leben zu erwecken?



Habe ich gelernt, meine Widerstände und mein Leid in Motivation und zielgerichtete Willenskraft zu verwandeln?

 

Habe ich gelernt, meine Ängste und Schwächen in Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Liebe und Empathie zu transformieren?

 

Habe ich gelernt, das schier unbegrenzte Potential, das mir von Geburt an mitgegeben wurde, vollständig zu entwickeln und zum Ausdruck zu bringen? Nicht nur, um dieses menschliche Vermögen für die Menschen einzusetzen die ich liebe und die mir nahestehen, sondern um die Welt zu einer lebenswerteren Welt für alle Menschen zu machen?



Unser absoluter Lebenssinn offenbart sich uns in dem Moment, indem wir alle stereotypen Klischees sowie alle gängigen Vorstellungen davon vergessen und aus der soziokulturellen und mediengesteuerten Massenhypnose erwachen.



Und dann wird es plötzlich glasklar. Der ultimative Lebenssinn ist zu wachsen und sich zu entfalten!

 

Zu der Person zu werden, zu der wir - zu unserem eigenen Wohl und zum Nutzen anderer - zu Werden bestimmt sind. Zu dem Menschen, der anderen Freude und Glück schenkt sowie grenzenlose Liebe, Erfüllung, Kreativität und gemeinnütziges Heldentum (wie ich es bezeichne), in der Welt verbreitet, um daraus eine lebenswerte Oase, für alle zu erschaffen.



Diesen ganz besonderen Lebenssinn zu finden und zu verwirklichen, ist gleichzeitig die individuelle Verantwortung und Mission eines jeden von uns (mich selbstverständlich eingeschlossen).

 

"Ver-Antwort-ung“, bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes, als die Antwort des Liebenden, auf die unausgesprochenen Bedürfnisse des Geliebten, zu finden und aus Liebe geben zu können - wobei du selbst in diesem Fall „Liebender“ und „Geliebter“, in einer Person sein musst.


Verleibe dich in dich selbst!


Das bedeutet aber auch, die falschen, egoistischen Vorstellungen darüber abzulegen, dass ein erstrebenswerter Sinn, nur durch Selbstbezogenheit, Selbstsucht sowie durch ein künstlich erzeugtes und gefaktes Image zu finden ist. Du musst dich diesbezüglich selbst "ent-täuschen“ - es wird vermutlich sonst niemand für dich tun.

 

Es bedeutet letztendlich, aus dem bisherigen Spiel aus Täuschung und Schein, auszusteigen. Es ist jetzt an der Zeit deine eigenen Spielregeln zu machen, indem du zu dir selbst sagst:



Ok, das Leben mag vielleicht kurz sein, aber ich tue jetzt etwas dafür, meine Einzigartigkeit, mein individuelles Potential sowie mein menschliches Vermögen zu entfalten und alle Hindernisse, Ängste, Nöte, Sorgen und selbstlimitierenden Glaubensinhalte, die mich daran hindern, zu dem Menschen zu werden, der ich sein will und das zu tun, was ich von Herzen gern tun möchte, abzustreifen.

 

Dabei musst du dir sagen: Ich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dies nicht das Spiel ist, dass 95% aller anderen spielen. Aber dieses Spiel möchte ich nicht mehr mitspielen.

 

Ganz egal was es mich kostet. Ich fange jetzt damit an und höre nicht eher damit auf, bis ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe, damit ich die Person sein kann, die ich zu Werden bestimmt bin!



Ich gehe jetzt hinaus und werde wachsen, innerlich und äußerlich, um mein wahres, absolutes ich, zum Erblühen und Erstrahlen zu bringen und etwas Episches aus meinem Leben zu machen.



Ich mache es nicht morgen und verschiebe es auch nicht zum St. Nimmerleinstag, da niemand wissen kann, was morgen oder übermorgen sein wird. Ich mache es heute und fange jetzt damit an - wenn nicht jetzt, wann dann?




Zurück zum Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0