Das zweite Element: Unterziele



Divide et impera - Teile und herrsche!


Das zweite Element symbolisiert die Unterziele auf deinem individuellen und ganz persönlichen Weg. Dein Bestreben sollte dabei sein, einfach immer auf deinem Weg zu bleiben und gegen alle Widerstände beharrlich den Kurs zu halten.

 

Dazu empfiehlt es sich, gemäß der alten Redewendung "divide et impera" (teile und herrsche), immer mehrere, kleine Etappen, in Form von realistischen und erreichbaren Unterzielen, einzuplanen und dich nach Erreichen jeder einzelnen Etappe, entsprechend zu belohnen. 



Damit du dich überhaupt auf die Reise begeben kannst, musst du dazu selbstverständlich zunächst deinen Weg, in Form von deiner Bestimmung und Berufung, so konkret wie möglich kennen. Dazu mehr im dritten Element (Mission).

 

Diese Etappen, diese Zwischenziele, werden durch das Symbol der Zielscheibe ausgedrückt. Wohlgemerkt, es handelt sich dabei nicht um Endziele oder ganz allgemeine Ziele, wie beispielsweise nächstes Jahr ein neues Auto oder ein Haus zu kaufen (was natürlich auch denkbar wäre), sondern um Unterziele, die mit deiner authentischen Bestimmung, deinem eigentlichen Zweck, emotional korrespondieren und dazu in tiefer innerer Resonanz stehen.

 

Ohne eine Bestimmung, die mit deinem inneren Zweck im Einklang ist, verpufft jede Absicht und Begeisterung bald im "Nirwana der Trivialitäten".

 

Ziele, Absichten und Vorhaben, die nicht im Einklang mit deiner Mission stehen, mögen ihre Berechtigung haben, allerdings bringen sie dich auf dem Weg zu deiner eigenen Bestimmung und Erfüllung nicht wirklich weiter, sondern führen dich diesbezüglich meist auf einen unfruchtbaren und unerquicklichen "Holzweg", der durchaus auch in einer regelrechten Sackgasse münden kann. 



Erfahrungsgemäß kostet es dann viel Zeit, Mühe und Energie, den eingeschlagenen Kurs zu korrigieren und wieder auf den ursprünglichen Weg zurückzufinden, insbesondere, wenn es bedeutet, dass wir uns dazu aus unserer Komfortzone begeben müssen. Sicher, wir können dabei eventuell auch wertvolle Erfahrungen machen - gar keine Frage. Klar, manchmal müssen wir uns auch erst "Verlaufen", um wieder das Gefühl für das eigene "Ding" zu bekommen.

 

Im Vergleich dazu, bietet der direkte Weg allerdings den bestechenden Vorteil, dass du ganz ohne Zeitverlust über das "Los" kommst und dafür auch umgehend die entsprechende Belohnung erhältst.

 

Also, lass uns bitte keine unnötige und unwiederholbare Zeit mehr verschwenden. Dafür ist dein Leben und jeder vergeudete Augenblick, einfach viel zu kostbar. 



 

Weiter zum dritten Element: Mission