Mein inneres Gelöbnis


Du kannst dir das folgende Gelöbnis an dich selbst im Anschluss herunterladen und Ausdrucken.

Es wird dir dabei helfen deine Absicht zur Veränderung dir selbst gegenüber verbindlich zu machen und dadurch zu bekräftigen. 



Ich gelobe mich selbst stets

  • zu lieben
  • zu ehren
  • zu achten und
  • liebenswürdig, mitfühlend und gütig anderen, vor allem aber auch mir selbst gegenüber zu sein!

Liebe


Ich gelobe

  • mich für die Unwiederholbarkeit und Einmaligkeit meines Lebens bedingungslos zu lieben. Obwohl ich mir meiner Fehler und Schwächen bewusst bin, empfinde ich grenzenlose Liebe für mich. Dadurch akzeptiere ich, ohne jegliche Einschränkungen, was und wie ich im Moment bin.
  •  meine Liebe überzufließen zu lassen, damit sie sich verströmen und an andere verschenken kann.
  • mich für die Liebe und Güte, die ich von anderen erhalte, zu öffnen.
  • andere bedingungslos zu lieben ohne etwas dafür zu erwarten.
  • alle Schutzschilder herunterzunehmen, die mein Herz bisher abgeschirmt haben.
  • allen zu vergeben, die jemals versucht haben mir Schaden zuzufügen oder mir wehzutun.
  • mir stets selbst zu vergeben und Unabänderliches (Vergangenheit, Gegebenheiten und alle Dinge die nicht mehr geändert werden können) zu akzeptieren und loszulassen.

Authentizität,  Achtsamkeit, Selbstverantwortung


Ich gelobe

  • mich niemals für etwas aufzuopfern, dass nicht meinen emotionalen, physischen oder spirituellen Bedürfnissen, bzw. meinen inneren Überzeugungen/Werten, entspricht.
  • selbst dafür zu sorgen, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden. Niemand sonst trägt dafür die Verantwortung oder die Schuld (bei Nichterfüllung).
  • mich von allen Dingen (Aussagen/Glaubensinhalten/Beschränkungen und/oder Menschen) zu befreien und fernzuhalten, die mir nicht weiterhelfen oder mich auf meinem Weg behindern.
  • ganz besonders auf meinen Körper und mein psychisches Wohlbefinden zu achten.
  • eine bestimmte Zeit des Tages zu finden, die nur für mich selbst, sowie der Stille, reserviert ist.
  • mich selbst zu ehren, denn die Einmaligkeit meiner Talente, Fähigkeiten und meines geistigen und menschlichen Vermögens, sind aller Ehren wert.

Empathie, Mitgefühl, Altruismus, Dankbarkeit


Ich gelobe

  • jeden Tag etwas für jemand anderen zu tun, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.
  • mehr Mitgefühl anderen gegenüber zu entwickeln.
  • jeden Tag mehr Dankbarkeit und Freude für alle Menschen und alles andere in meinem Leben zu empfinden.
  • oft zu lachen, auch zu/mit Fremden.
  • das Leben anderer Menschen jeden Tag zu verschönern.
  • öfter „ich liebe dich“ zu sagen und diese Liebe zu zeigen, ohne dass es die betreffende Person erwartet, in dem Moment daran denkt oder davon weiß.

Selbstbestimmung, Intuition, Spontaneität, Verzeihung


Ich gelobe

  • auf mein Herz und nicht auf meinen Verstand zu hören.
  • stets meine Wahrheiten auszusprechen und für mich selbst zu denken.
  • meine Selbstbestimmung niemals an jemand anderen abzugeben.
  • meinen eigenen Weg zu finden und zu beschreiten, anstatt, weil es einfacher erscheint,  nur dem Weg eines anderen zu folgen oder dem, den andere für mich vorgesehen/bestimmt haben.
  • das was mich wirklich interessiert zu finden mich damit zu beschäftigen und dies auszudrücken.
  • das zu tun was ich sage.
  • nicht zu sagen „ich mache es“, obwohl ich es gar nicht tun möchte.
  • jeden Tag wieder ein wenig mehr Kind zu werden, zu singen zu tanzen und zu lachen.
  • eine Liste von dem zu machen, was ich schon immer gerne einmal tun wollte und dies dann auch zu tun!
  • in jedem Bereich meines Lebens bereit (zur Wahl, zur Entscheidung ) zu sein.
  • die Verantwortung für mein Denken, Äußerungen, Taten und Beziehungen zu übernehmen.
  • mir meine Unzulänglichkeiten, Ängste und Schwächen zu verzeihen.
  • meinen Wert selbst zu bemessen: Unabhängig von jemandem anderen bestimme ich meinen Wert stets selbst.

 

Ich gelobe außerdem meine Träume weiter auszudehnen und immer größer werden zu lassen:

  • Sie sind die unversiegliche Inspirationsquelle meines Denkens und Handelns.
  • Sie sind der Kompass, der mich zur Erfüllung meiner Wünsche führt.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die universellen Gesetze mich stets begleiten, mich darin unterstützen und mir dabei helfen werden, alles was ich mir wünsche, zu erreichen. Ich werde mich nicht mit weniger zufrieden geben.

 

Es wird nicht immer einfach, aber ich setze beharrlich einen kleinen Schritt nach dem anderen und gestalte so ein Leben das ich liebe. Dabei bin ich mir bewusst, dass ich dies nur außerhalb meiner Komfortzone erreichen kann.

 

Die Ziele die ich mir einmal gesteckt habe werde ich auch erreichen. Es ist mir egal was andere über mich denken, sagen oder hinter meinem Rücken über mich reden. Ich werde auf meinem Weg nicht nachlassen. Aufgeben oder Versagen ist für mich keine Option. Ich schaffe es!

 

Ich akzeptiere alle meine Fehler und gestehe diese auch vor anderen ein, schließlich könnte ich mich ohne Fehler nicht weiterentwickeln. Trotz oder gerade wegen meiner Fehler, bin ich vollkommen, so wie ich bin.

 

Ich lasse mich nicht von Äußerlichkeiten blenden, denn sie können nicht ansatzweise beschreiben, was ich bin, was ich kann oder mir das geben was ich wirklich brauche.

 

Hiermit gelobe ich, dass ich mich vollständig dem stetigen Wachstum sowie der Selbstverwirklichung meiner Persönlichkeit widme.

 

Ich alleine habe die volle Kontrolle über meine Träume, mein Leben, über meine Freude und mein Glück. Somit trage ich selbst die volle Verantwortung für die Erfüllung meiner Ziele. Mein Leben ist das was ich daraus mache!

 

 

Datum, Unterschrift