Wie ein Licht in dunkler, wolkendurchtränkter Nacht



Geliebtes,

welche konstante Gesetzmäßigkeit gibt es, wenn du die Natur und meine ganze Schöpfung um dich herum, aufmerksam betrachtest? Gibt es etwas an ihr, das sich mit Sicherheit nie verändert? Ich frage das, weil die Antwort und die von ihr abzuleitenden Konsequenz, von größter Wichtigkeit für deine weitere Entwicklung ist.


Geliebtes,

bevor wir uns der Antwort nähern, möchte ich dich bitten, dass du dich nicht in das hineinsteigerst, was auch immer gegenwärtig in deinem Leben passiert. Stehe es durch, indem du damit beginnst liebevoller und geduldiger mit dir selbst umzugehen.

 

Alle Schmerzen, alles Leid, all deine Ängste, Selbstzweifel und Selbstverachtung - du kannst alles überwinden, jetzt in dieser einen Stunde, bis die nächste anbricht. Du wirst es schaffen, nur an diesem einen Tag. Morgen machst du es genauso und am darauffolgenden auch. Denke nicht in Kategorien von Monaten und Jahren. Nein, konzentriere dich nur auf das JETZT. Jetzt und hier kannst du es schaffen und im folgenden Augenblick auch. In dem Maße, in dem du meinen Rat befolgst, wirst du „er-wachsen“ und in dir selbst erblühen.

 

Bitte glaube mir, Geliebtes.

Im Laufe der Zeit werden dein Schmerz, deine Enttäuschung und dein Leid abnehmen. Bald werden sie nur noch ein Schatten dessen sein, was sie einmal waren. Dies ist der natürliche Ausdruck deiner Seele, die sich auf diese Weise selbst heilt und reinigt.

 

Lerne aus deiner gegenwärtigen Situation, denn jede Lebensstation birgt ein gewaltiges Potential und ungeahnte Möglichkeiten. Du wirst immer wieder vor leidvolle Aufgaben gestellt und jede einzelne davon ist ein Lehrer, eine verborgene und einmalige, nie wiederkehrende Gelegenheit, in deinem Leben zu wachsen und zu gedeihen. In ihrer Konsequenz haben alle diese unterschiedlichen „Lehrer“ nur eines im Sinn:

Dein Glück!

 

Sei deshalb wachsam, Geliebtes. Dort wo sich eine Tür schließt, habe ich bereits mindestens eine neue für dich geöffnet.

 

Betrachte beispielsweise einen Baum. Sieh wie fest er mit dem Boden verwurzelt ist, wie sein Stamm in die Höhe ragt und er nahezu bewegungslos, vielleicht schon seit mehreren Jahrhunderten, auf diese Weise mit seiner Umgebung verwachsen ist und sich sanft im zyklischen Atem der Erde wiegt. Glaubst du ernsthaft dieser Baum hat Erwartungen an die Sonne, an den Wind, an den nahenden Sturm, an die Kälte der heranbrechenden Nacht, oder an den eisigen Winter?

 

Alles Belebte und Unbelebte, in und auf dieser Welt, ist vergänglich. Paradoxerweise ist es sogar so, dass die einzige absolute Sicherheit, das Wissen um diese Unsicherheit und Vergänglichkeit ist.

 

Geliebtes, kannst du es denn nicht schon selbst erahnen?

Das einzig Konstante und wiederkehrende Muster in der Natur, ist die ständige Veränderung sowie die Unsicherheit und Vergänglichkeit im unaufhaltsamen Fluss des Lebens. Das was heute noch blüht, wird morgen schon vergangen und vergessen sein.

 

Obwohl ich alles so erschaffen habe wie es ist und es deshalb alles einen perfekten Sinn ergibt, zweifelst du an dieser Gesetzmäßigkeit, weil dir deine eigene Vergänglichkeit grenzenlose angst einjagt und dir vollkommen sinnlos erscheint. Frag bitte nicht mehr nach dem "Warum" - diese Frage führt dich ins Niemandsland, in dem du dich rettungslos verlierst. Immer. Frag dich stattdessen, was die praktische Bedeutung dieses Naturgesetzes ist, das ich zu deiner eigenen und freien Entfaltung, erschaffen habe, damit du es zu deinem Wohlbefinden und Wachstum nutzen kannst.

 

Geliebtes,

du fragst dich immerzu, wie du Enttäuschungen und Unglück vermeiden kannst, damit du keinen Schmerz und kein Leid erdulden musst.

 

Die Antwort darauf ist einfach, doch wird sie dir womöglich nicht gefallen:

Es gibt rein gar nichts was du dagegen tun kannst!

Du kannst es nicht verhindern - niemand kann das!

Trotzdem gibt es etwas, das du tun und verändern kannst, doch dazu ist eine gewisse Erkenntnis „Not-wendig“.

 

Geliebtes,

es wird immer Umstände und Menschen geben, die versuchen werden dich zu verletzen - bewusst oder unbewusst. Es wird immer Menschen geben, die in der Lage sind deine wunden Punkte zu finden. Manche von ihnen werden das zu ihrem Vorteil und zu deiner völligen Bestürzung, ausnützen.

 

Alle Erwartungen und Schutzmechanismen, derer du dich üblicherweise bedienst, können dich nicht vor diesen Erfahrungen beschützen. Das dürfen sie auch gar nicht.

 

Es wäre doch vollkommen absurd, wenn der Baum vom Winter keinen Schnee erwarten würde. Wie groß wäre wohl seine Enttäuschung, wenn es dann doch zu einem plötzlichen Schneesturm käme?

 

Geliebtes,

löse dich nun von deinen Erwartungen. Sie sind wie wucherndes, parasitäres Unkraut und behindern dein Wachstum nur.

 

Das Leben beinhaltet keine Sicherheit, keinen andauernden Schutz und keine lang währende Beständigkeit.

 

Sicherheit, Schutz und Beständigkeit sind gleichbedeutend mit dem Tod, denn nur der Tod garantiert einen Zustand ohne Veränderung, Schmerz und Wachstum. Ein Leben ohne körperlichen und seelischen Schmerz, wäre demnach kein Leben, sondern nur ein dunkler, öder Raum, in dem es weder Glück, noch Freude und somit keine Liebe gäbe. Dein Schmerz stirbt erst beim Übergang dieses Lebens, um sich in dem Zustand aufzulösen, den du Tod genannt hast.

 

Glaube mir bitte, Geliebtes,

solange du fühlst bist du lebendig. Fange deshalb JETZT an zu leben!

Sei dabei schutzlos wie der Baum. Stelle dich der Unsicherheit, den Veränderungen und der Unbeständigkeit. Du brauchst keine Angst zu haben, denn wie der Baum, wirst du daran wachsen. Das ist deine Bestimmung.

 

Warum solltest du Sicherheit und Beständigkeit im Außen, in deinen Erwartungen oder in einem Partner suchen, wenn es dort für dich keine Sicherheit zu finden gibt? Wäre das nicht eine Verschwendung deiner kostbaren Lebensenergie und deiner unstillbaren Hoffnungen?



Geliebtes, sei wie der Baum.  

Seine Kraft sind seine tiefen Wurzeln die ihn mit seiner Umgebung verbinden.

Er ist den Launen der Natur hilflos ausgeliefert und doch wächst er solange, bis er seine urtümliche Größe erreicht hat. Mach es genauso!

 

Deine Kraft und Energie bist du, Geliebtes.

Schlage deine Wurzeln in dein Inneres und in die unendliche Quelle deines Selbst aus. Dort findest du dein wahres Ich sowie dein größtes Vermögen. Im Mittelpunkt deines Seins, begegnest du deinem größten Schatz und Reichtum. Deine Wünsche, Hoffnungen und Ängste findest du dort - aber viel wichtiger noch - dort wartet deine Sehnsucht, Kreativität, Leidenschaft und Liebe. Liebe die sich einfach nur verschenken und ungeteilt verströmen möchte.

 

Geliebtes,

wache jetzt auf und erkenne welches Vermögen du anderen zu geben vermagst. Erkenne was für ein einzigartiger, kostbarer und liebevoller Mensch du bist und wie einmalig das Geschenk deines unwiederholbaren Lebens ist, das du auf zauberhafte Weise jetzt führen darfst.

 

Lerne dich dafür zu lieben und zu achten, damit diese würde- und respektvolle Grundhaltung zu deiner ständigen Energiequelle und zu der tief in dir verwurzelten Stärke, Macht und Selbst-Verbundenheit, heranreifen kann. Verbünde dich mit dir selbst. Werde zu deinem besten Freund und Ratgeber, auf dass diese stille Präsenz im Zentrum deiner Selbstliebe, deiner Selbstachtung, deines Selbstwertgefühls und deiner wahren, unveränderlichen Schönheit, zu ihrem ursprünglichen Glanz erblühen kann.

 

Geliebtes,

achte niemals auf Menschen, die dich verletzen, verändern, benützen oder missbrauchen wollen - sie sind der falsche Umgang für dich, deshalb passen sie nicht zu dir. Beehre sie mit deinem aufrichtigen Mitgefühl, aber binde dich nicht an sie. Sag ihnen Adieu und folge weiter deinem eigenen Weg. Wenn du sie dabei nicht weiter beachtest, werden sie schon bald aus deinem Bewusstsein verschwunden sein.

 

Geliebtes,

wer so wie ich, erkannt hat, wie und wer Du bist, der würde dich um keinen Preis dieser Welt verletzen wollen. Menschen, die es dennoch versuchen, sind deiner Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe nicht würdig, auch wenn dir momentan noch so viel an ihnen liegen mag. Du solltest ihnen mitfühlend verzeihen, denn sie wissen in Wirklichkeit nicht, was sie tun. Diese Menschen tragen unverheilte Narben, Wunden und Ängste in sich, die wie krankhafte Geschwüre in ihnen schwären und die sie aus eigener Kraft nicht heilen können. Deshalb erwarten sie Hilfe und Erlösung von außen. Lass dich von ihrem unfruchtbaren Wahn nicht anstecken, indem du dich von ihnen verwunden, benützen, manipulieren und zu ihrem Heilmittel instrumentalisieren lässt.

 

Menschen die dich und deinen Wert nicht erkennen, die dich vielleicht auch nicht verstehen, gehören nicht zu deinem „Stamm“. Sie sind nicht die Gefährten, die du suchst und die du brauchst, also meide solchen Umgang - wenn möglich. Menschen die versuchen dir Energie zu rauben, indem sie dich verletzen, dich missbrauchen, dich unterdrücken und dir weh tun, sind Menschen die dir nicht guttun. Sie verdienen dich nicht, also löse dich von ihnen.

 

Geliebtes,

Sei wie der Baum und lass ihre Vorstellungen und Erwartungen an der Natürlichkeit und nackten Schönheit deiner Rinde abprallen. Behandle Kränkungen als lärmende Gäste in deinem Heim, die es bald wieder von allein verlassen werden. Beziehe Verletzungen nie auf dich selbst! Du hast das nicht nötig! Sobald du dich selbst für das schätzen und lieben kannst, was du bist, wirst du erkennen, wie unangebracht und unzutreffend, allein schon der Gedanke an eine Kränkung ist.

 

Geliebtes, 

ja, sei wie der Baum, schutzlos den Veränderungen und den oft widrigen Lebensbedingungen ausgesetzt, denn nur so bleibst du lebendig und kannst dich zu deiner wahren Größe emporheben. Mache den Fluss der Veränderung zu deinem treusten Lebensbegleiter, zu einem festen Bestandteil deines inneren Wachstums. Freunde dich vor allem mit der Vergänglichkeit an, denn sie ist der einzige Verbündete, der dir Sicherheit bietet, wo es sonst keine Sicherheit gibt.

 

Finde dich selbst, durch das unbezahlbare Geschenk und die köstliche Bittersüße, deines einmaligen Lebens sowie durch das Vermögen und den Reichtum, den du uneingeschränkt in deinem Herzen trägst. Dies ist das einzig Beständige und Unveränderliche, auch wenn in deiner unmittelbaren Nähe ein mörderischer Wirbelsturm tobt, der alles andere um dich herum zerstört und mit sich reißt. Blicke dem Orkan ins Auge und begib dich mutig in sein Zentrum. Dort in der Stille, werden wir uns begegnen, Geliebtes. Dies ist mein Geschenk an dich!

 

Menschen die dich erkennen und lieben, werden freiwillig und von sich aus deine ausgesprochenen und unausgesprochenen Bedürfnisse stillen, ob du es erwartest oder nicht, denn dass ist das Wesen sowie das Geheimnis aufrichtiger, unschuldiger und reiner Liebe. Glaube mir bitte, Geliebtes. Ich muss es wissen, schließlich gibt es zwischen ihr, dir und mir, keinen Unterschied.

 

Möge diese Wahrheit dich immer begleiten, wärmen und dir den Weg weisen, so wie ein Licht in dunkler, wolkendurchtränkter Nacht, Geliebtes.




Zurück zum Blog

Kommentar schreiben

Kommentare: 0